Der Hovawart

Der Hovawart

Verhalten & Wesen

Der Hovawart ist ein ausgesprochen selbstsicherer, mutiger und robuster Hund. Er bringt viel Wachtrieb mit und ist Fremden gegenüber eher misstrauisch. Da der Hovawart dazu neigt, selbst zu entscheiden, wann sein Eingreifen erforderlich ist, ist sowohl eine gute Umweltgewöhnung, als auch eine konsequente Erziehung wichtig.

Er neigt nicht zum Streunen und verhält sich vor allem auf seinen Grundstück ausgesprochen territorial. Dies kann sich aber auf die komplette Gassistrecke ausdehnen, vor allem, wenn er von unsicheren Menschen geführt wird oder schlecht sozialisiert wurde. Er ist sehr empfänglich für die Stimmung seiner Menschen. Bei einem unsicheren Besitzer wird er vermuten, dass in der Umgebung Gefahr droht und im Zweifelsfall nach vorne gehen. Bei einem souveränen, selbstsicheren Besitzer dagegen, ist er ein zuverlässiger Begleiter.

Der Hovawart ist ausdauernd und arbeitswillig, dabei aber ausgeglichen und mit eher mittlerem Temperament. Seiner Familie gegenüber ist er treu und loyal und immer bereit schützend zur Seite zu stehen. Er arbeitet gerne mit seinen Menschen zusammen, ist verspielt und für verschiedene Aufgaben gut zu motivieren. Bei angemessener Auslastung und Erziehung zeigt er kaum Jagdtrieb. Allgemein ist der Hovawart kein Anfängerhund.
Quelle: www.tierfreund.de/hovawart/
Share by: