Zucht

Zucht

 Zuchtgedanke

Mein Ziel ist es gesunde, wesenfeste freundliche und wachsame Familienhunde zu züchten, die ihren eigenen Kopf und Willen behalten.
Yuna hat ein ruhiges, freundliches Wesen und versteht sich auch gut mit anderen Hunden, egal ob Hündin oder Rüde. Sie ist eine Schmusebacke, sehr kontaktfreudig und freut sich über jede Streicheleinheit. Sie erfüllt aber auch zuverlässig ihre Aufgabe als Wachhund.
Die Welpen wachsen bei uns im Haus und im Garten mit Familienanschluss auf. So lernen sie bereits alle wichtigen Alltagsgeräusche kennen. Im Garten können sie unterschiedliche Umweltreize (verschiedne Untergründe, Wasser, akustische Reize) selbstständig erkunden und ausgiebig mit den Geschwistern toben.
Da sie bei der Körung so gute Ergebnisse hatte, möchte ich mit ihr züchten.
Ich möchte dazu beitragen, die schönen Merkmale der Rasse zu erhalten und einen langlebigen, großen und kräftigen Hovawart züchten. Bei der Auswahl des Rüden, werde ich natürlich neben den Gesundheitsergebnissen, besonders auf ein freundliches Wesen achten.
Ab der 6 Woche, wenn der Spielpacour im eigenen Garten anfängt langweilig zu werden, unternemen die Welpen gemeinsam mit ihrer Mutter erste kleine Ausfüge an unterschiedliche Orte (Wald, Wiesen, See). Dabei lernen sie das Autofahren kennen und üben gleich mal das man gucken muss wo der Rest des Ruddels ist um nicht den Anschluss zuverliegen. Auch der Kontakt zu Menschen, Kindern und anderen Hunden wird geübt.
Bei der Abgabe mit 9 Wochen sind die Kleinen natürlich mehrfach entwurmt, gechippt und haben ihre erste Impfung erhalten.
Share by: