Über uns

 Über uns...

Mein Name ist Margarete Rinke, ich wohne mit meinem Mann, Thomas, in unserem Haus mit Garten auf dem Weyerberg, im Künstlerdorf Worpswede.
Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden und hatte daher viel Kontakt mit Tieren, unter anderem mit Hunden. Dies habe ich mir auch für meine Kinder gewünscht.
Mein Mann brachte den ersten Hund mit in die Ehe, Gina, eine lammfromme ruhige Bullterrier- Hündin. Nachdem wir sie gehen lassen mussten, kam Scheila zu uns. Eine blonde Hovi-Mix Hündin, die uns über Jahre beschützt hat und eine treue Begleiterin für meine Kinder wurde. Damals hab ich mein Herz an die eigenwilligen charakterstarken Hovawarte verloren. Nach 16 Jahren mussten wir uns schweren Herzens von ihr verabschieden.

Nach einer Pause von 5 Jahren machte ich mich wieder auf die Suche. Jetzt sollte es ein reinrassiger Hovawart sein. Im Internet bin ich auf die alten Farben des Hovawarts gestoßen. Über die Hovawart-Stammzucht (HST) habe ich erste Kontakte zu Züchtern geknüpft. Nachdem ich eine berlinerblonde Hündin aus dem U-Wurf von Petra Fahrig kennen lernen durfte, hab ich mich bestätigt gefühlt, dass es so ein Hovawart sein soll. Zu meinem Glück war eine Wurfwiederholung bereits geplant, und so konnte ich mir meine blondmarkende Hündin bald aussuchen.

Seitdem lebt Yuna bei uns im Haus und bewacht fleißig unser Grundstück. Allerdings ist sie nicht nur "Hofhund", sondern vor allem auch Begleithund. Sie begleitet mich täglich mit zur Arbeit (Apotheke), hier ist sie der Liebling aller Kollegen. Auch unsere Urlaube am Meer oder in den Bergen wären ohne sie undenkbar gewesen.

Zusammen mit Yuna habe ich in verschiedene Hundesportarten herein geschnuppert, denn neben der körperlichen Auslastung darf auch die geistige Förderung nicht ausbleiben. Daher habe ich schon früh mit dem Mantrailing angefangen, was sowohl Yuna als auch mir große Freude bereitet. Auch Agility und andere Suchspiele machen uns beiden viel Spaß.
Share by: